Ihre Website erscheint ganz vorn in den Suchergebnissen auf Google und Co. – hervorragend!  Aber Sie wünschen sich mehr Klicks? Dann gestalten Sie die Anzeige Ihrer Website attraktiver, lassen Sie Google mehr als nur die Meta-Description anzeigen! Wie das geht? Mit strukturierten Daten, den sogenannten Markups. Mit dieser Methode verbessern Sie Ihr technisches SEO und bieten den Usern schon in den Suchergebnissen mehr Informationen.

Was sind Markups?

Mit Markups werden relevante Inhalte im Code der Website für Suchmaschinen sichtbarer gemacht, so dass diese wichtige Informationen leichter filtern können. Produkte, Veranstaltungen oder Firmenadressen werden im HTML-Code in der Regel in klassischen Tags, wie dem Paragraphen-Tag, eingebunden. Für die Suchmaschine sehen solche Informationen wie normaler Fließtext aus. Durch gewisse Markierungen im Code können sie jedoch so hervorgehoben werden, dass die Suchmaschine sofort erkennt, dass es sich um Veranstaltungen, Webinare, Adressen, Öffnungszeiten, Blogbeiträge usw. handelt. Markup ist also eine Art Auszeichnungssprache, die strukturierte Daten erzeugt.

Markups werden im Code implementiert. Auf der Website selbst ändert sich dadurch visuell nichts. Die strukturierten Daten sind aber für die Web-Crawler der Suchmaschinen sichtbar. Sie helfen ihnen, die Website effizienter auszulesen. Markups liefern wertvolle Relevanz-Signale, die anschließend in die Darstellung der Website in den Suchergebnissen integriert werden können. Dem User wird dabei mehr als nur die Meta-Description und der Title der Website angezeigt. Mit strukturierten Daten können also Rich Snippets erzeugt werden. Das kann so aussehen:



Durch strukturierte Daten kann die Suchmaschine also schneller erkennen, was

  • eine Veranstaltung ist.
  • eine Bewertung ist.
  • ein Bild ist.
  • aber auch was eine Telefonnummer, eine E-Mail, eine Angebot ist u.v.m.

Achtung: Markups erhöhen zwar die Chance auf Rich Snippets, sind aber keine Garantie!

Viel zu wenige Website-Betreiber profitieren von strukturierten Daten! Nutzen Sie Markups, um Ihrer Konkurrenz einen Klick voraus zu sein – wir helfen Ihnen gern bei der Implementierung, sprechen Sie uns an!

 

Markups und SEO

Markups sind ein Aspekt der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Doch für sich genommen gelten sie nicht als Ranking Faktor. SEO ist komplex und wird durch das Zusammenspiel verschiedener Aspekte beeinflusst. Markups können in Ihrer SEO-Strategie ein hilfreicher Baustein sein, der Ihr Ranking insgesamt positiv fördert. Schließlich setzen Sie mit strukturierten Daten Signale: Ihre Website kann durch Bots leichter ausgelesen und interpretiert werden, Ihre Darstellung in den Suchergebnissen wird durch Zusatzinformationen angereichert, was schließlich die Klickrate sowie das User-Engagement verbessern kann. Kurz: Markups wirken positiv auf die Relevanz und Wahrnehmung der Website bei Suchmaschine und Nutzer. Welche Vorteile Ihnen strukturierte Daten darüber hinaus in den Suchergebnissen bieten können, haben wir hier zusammengefasst.

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Sitelinks in den Suchergebnissen

In den Suchergebnissen sind solche Websites besonders auffällig, die unterhalb der Meta-Description weitere Verlinkungen mit Beschreibungen aufführen, sogenannte Sitelinks. Sie werden häufig ausgespielt, wenn Markennamen gesucht werden.

Der Vorteil: Es erhöht sich die Chance, dass die Anzeige geklickt wird. Sitelinks wecken das Vertrauen des Nutzers, da die Website schon in den Suchergebnissen transparenter gestaltet ist. Zudem kann der User schneller aus Ziel gelangen, da der Website-Einstieg über einen Sitelink erfolgen kann.

Google generiert Sitelinks automatisch. Webmaster und Website-Betreiber haben also kaum Einfluss, welche Unterseiten ausgeliefert werden. Zur Verbesserung empfiehlt Google lediglich, aussagekräftige Anker- und Alt-Texte für interne Verlinkungen zu verwenden.

Möchte man sicherstellen, dass Unterseiten nicht in den Sitelinks aufgeführt werden, so müssen diese für Indexierung durch die Suchmaschine gesperrt werden. Dafür müssen Sie den Meta-Tag „noindex“ im head der Seite implementieren. Doch bedenken Sie, dass diese Seite in den organischen Suchergebnissen dann auch nicht mehr ausgespielt werden kann, da die Web-Crawler keinen Zugriff mehr haben.

Sitelink Searchbox

Eine weitere Sitelink-Option ist die Sitelink Searchbox. Hier wird in den Suchergebnissen unterhalb der Meta-Description ein Suchfeld angezeigt, in dem User direkt auf der jeweiligen Website nach Inhalten suchen können, noch bevor sie überhaupt die Seite aufgerufen haben. Besonders für Online-Shops ist diese Funktion interessant.

Das Suchfeld erstellt Google nicht automatisch. Mit einem Markup für die Sitelink Searchbox kann die Funktion aber in den Quellcode implementiert und genutzt werden.

Knowledge Graph

Der Knowledge Graph wird in der Google-Suche am rechten Rand angezeigt. Generell spielt ihn Google aus, wenn Sie nach berühmten Personen, Orten oder Dingen suchen. Doch auch für Unternehmen und Stiftungen kann ein Knowledge Graph angezeigt werden.  Die Informationen für die Anzeige sammelt die Suchmaschine aus Websites, häufig von Wikipedia. Um sich den Knowledge Graph zu Nutze zu machen, empfiehlt Google, strukturierte Daten in der eigen Website zu implementieren. Besonders Informationen zum Unternehmen und zum Marketing sollten mit Markups versehen werden. Das gilt besonders für das Logo, die Kontaktdaten und den Standort.

Breadcrumbs

Breadcrumbs sind eine zweite Navigation auf der Website, die den Klickpfad des Besuchers nachzeichnet. Sie zeigen den Weg des Users beginnend bei der Einstiegsseite bis zu aktuellen Position an. Durch die Breadcrumbs wird die Usability gesteigert: Der Nutzer kann den zurückgelegten Pfad jederzeit nachvollziehen und leichter zu einer bereits besuchten Seite zurückkehren. Besonders bei komplexen Websites mit komplizierten Hierarchien aber auch bei Webshops kann so die Absprungrate reduziert werden. Im Design wird die sekundäre Navigation in der Regel dezent „above the fold“, also im oberen Bereich der Site, angezeigt, wie hier bei overstock.com:

Auch für SEO bietet die Breadcrumb-Navigation Vorteile, denn Breadcrumbs werden auch in den Suchergebnissen auf Google ausgeliefert. Anstelle der URL zeigt Google die Seitenstruktur an. So kann der User Thema und Struktur der jeweiligen
Website leichter nachvollziehen und vor seinem Klick entscheiden, ob die
Website ihm relevante Antworten liefern kann. Breadcrumbs in den Suchergebnissen sehen bspw. so aus:

Welche Markups sind empfehlenswert?

Es gibt mehr als 600 verschiedene Arten von strukturierten Daten.  Auf der Plattform schema.org sind alle Kategorien und das entsprechende Vokabular zur Implementierung zu finden.

Wenn Sie strukturierte Daten auf Ihrer Website integrieren wollen, implementieren Sie nicht so viele Markups wie möglich. Folgen Sie besser dem Credo „Qualität statt Quantität“. Wählen Sie wirklich relevante Klassen für Ihre Inhalte aus, die Ihren Marketing-Zielen entsprechen bzw. mit denen Sie wirklich qualitativ auf Suchanfragen reagieren können. Als Veranstaltungsdienstleister sollten Sie daher auf das Markup Events setzen, während sich Hotels besser auf das Markup Angebote fokussieren.

Praxistipp: Konzentrieren bei der Auswahl der Markups auf die Bedürfnisse und Intentionen des Users. Mit welchen Zusatzinformationen in den Suchergebnissen könnten Sie ihn zum Klick auf Ihre Website animieren?

Grundsätzlich empfehlenswert sind folgende Markups:

Fazit

Markups sind ein wertvolles Instrument, um relevante Inhalte einer Website für Suchmaschinen aufzubereiten. Zwar wird Ihre Website mit strukturierten Daten auch nicht über Nacht bei Google auf der ersten Seite landen, doch sie kommen dem Ziel sicherlich ein Stück näher. Der große Vorteil von Markups liegt besonders in der Chance auf Rich Snippets, wodurch sich Ihre Website
von der Konkurrenz abheben und eine Steigerung der Klickrate erzielt werden kann.

Diese Vorteile bieten Markups:
  • umfangreichere Anzeige der Website in den Suchergebnissen
  • höhere Wahrscheinlichkeit auf Klicks & User-Engagement
  • bessere Sichtbarkeit & Lesbarkeit Ihrer Website für Suchmaschinen & Suchassistenten
  • positive Gestaltung des Nutzererlebnisses

Welche Tools es gibt, um selbst strukturierte Daten zu erstellen und wie Markups – auch ohne Programmierkenntnisse – in eine Website implementiert werden können, erfahren Sie im Beitrag Wie funktionieren Markups & wie erstellt man sie?

Sie suchen Unterstützung, um Ihre Website mit strukturierten Daten für Google und Co. attraktiver zu gestalten? Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gern weiter!