Sie wollen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bekannter machen? Sie werden in den Suchergebnissen nicht angezeigt oder haben nur wenige Webseitenbesucher zu verzeichnen? Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising, kurz SEA) ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings und eines der effektivsten Werkzeuge für Ihr Unternehmen. Mit bezahlten Textanzeigen sprechen Sie zielgenau potenzielle Kunden an und machen sich dabei die enorme Reichweite der Suchmaschinen zu nutze. Mit Google AdWords & Co. können Sie neue Websitebesucher gewinnen, den Onlineumsatz erhöhen oder Kunden wiederholt auf Ihre Webseite bringen. Welche positiven Effekte der Einsatz von Suchmaschinenwerbung noch bringt, zeigen wir Ihnen in unserem Artikel.

Was ist SEA?

Screenshot der Google AdWords Anzeigen

Google AdWords Textanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse

Unter der Bezeichnung Suchmaschinenwerbung wird das Schalten von Text- und Bildanzeigen in Suchmaschinen, zum Beispiel mit Google AdWords oder Bing Ads, verstanden.

Die Anzeigenschaltung erfolgt in der Regel kostenfrei, Sie zahlen lediglich bei einem Klick auf Ihre Anzeige. Während Suchmaschinenoptimierung eher ein langwieriger Prozess ist, können Sie mit SEA schnell Traffic-Steigerungen auf Ihrer Website verzeichnen. Ein Account bei Google AdWords oder Bing Ads ist selbstverständlich Voraussetzung, um Suchmaschinenwerbung schalten zu können. Beide Portale bieten hilfreiche Übersichten zur Einrichtung:

Zur Google AdWords Anleitung

Zur Bing Ads Anleitung

7 Gründe für SEA

Ihre Anzeigen können geschaltet werden, wenn Internetnutzer bei einer Suchanfrage Begriffe verwenden, die einen Bezug zu Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen haben oder wenn sie Webseiten mit Inhalten besuchen, die mit Ihrem Unternehmen oder Produkt in Zusammenhang stehen. Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung (SEA) sind zahlreich:

1. Vordere Plätze in den Suchmaschinen

Im Durchschnitt erhalten Anzeigen, die auf der ersten Seite oder oberhalb der Suchergebnisse erscheinen, deutlich mehr Klicks als Anzeigen auf den folgenden Seiten oder unterhalb der Suchergebnisse. Damit Ihre Anzeigen diese wertvollen Positionen einnehmen können, stellen Google AdWords & Co. sogenannte Gebotsschätzungen bereit. Dabei handelt es sich um den Betrag, den es zu investieren gilt, damit Ihre Anzeige (voraussichtlich) auf der ersten Suchergebnisseite erscheint. Mit automatisierten Regeln können Sie festlegen, dass die Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite oder sogar auf den oberen Positionen erscheinen sollen. Der voraussichtliche Klickpreis wird dabei z.B. von Google AdWords automatisch berechnet.

2. Zielgruppengenaue Ansprache

Effektive Suchmaschinenwerbung erreicht Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sie können mit Hilfe von demografischen und geografischen Merkmalen Ihre Zielgruppe genau definieren und gezielt zu bestimmten Uhrzeiten bzw. Wochentagen ansprechen.

Wenn Sie z.B. die Mittagskarte Ihres Restaurants vermarkten wollen, so können Sie eine Kampagne wie folgt ausrichten:

  • alle Personen ab 25 Jahre
  • im Umkreis von 1 km um Ihr Restaurant
  • wochentags von 10:00 – 13:00 Uhr
  • zu spezifischen Suchbegriffen

Sprechen Sie potenzielle Kunden neben der Suche auch im sogenannten Displaynetzwerk, also auf anderen Websites, an. Dadurch erreichen Sie Ihre Kunden überall auf ihrer „Online-Reise“. Google AdWords ermöglicht das Schalten von Anzeigen im Displaynetzwerk für:

Screenshot Google AdWords Bildanzeige Displaynetzwerk

Beispiel für Google AdWords Bildanzeige im Displaynetzwerk (www.thueringer-allgemeine.de)

  • Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen (Verschiedene Kategorien)
  • Kaufbereite Zielgruppen (Verschiedene Kategorien)
  • auf Webseiten zu bestimmten Themen
  • für Zielgruppen, die bestimmte Keywords verwenden
  • auf bestimmten Webseiten
  • für Zielgruppen mit bestimmten demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Elternstatus)

Die Vielzahl an Möglichkeiten, eine Kampagne einzurichten und deren Anzeigen zu streuen erfordern eine detaillierte Vorplanung und Definition von Zielen und Zielgruppen! Nur so minimieren Sie Streuverluste und sprechen die passenden Besucher an.

3. Stete Kostenkontrolle

Sie bestimmen den maximalen Betrag, den Sie für Ihre Suchmaschinenwerbung zahlen wollen. Mit einem Tagesbudget begrenzen Sie Ihre Ausgaben pro Tag für jede Kampagne in Ihrem Konto. Für die Auktion, mit der die Anzeigen, die auf den Suchergebnisseiten geschaltet werden und deren Rang auf der Seite ermittelt werden, können Sie aus drei Gebotsstrategien wählen:

Cost-per-Click

Bei dieser Variante liegt der Schwerpunkt auf den Anzeigenklicks. Mit einem maximalen CPC-Gebot legen Sie den Höchstbetrag fest, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen bereit sind. Sie zahlen nur, wenn tatsächlich geklickt wird.

Cost-Per-1000-Impressions

Diese Gebotsstrategie ist am besten geeignet, wenn Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern wollen und Wert auf möglichst viele Impressionen legen. CPM-Gebote sind nur im Displaynetzwerk verfügbar. Sie zahlen dabei entsprechend der Häufigkeit der Schaltung Ihrer Anzeigen.

Cost-per-Acquisition

Die CPA-Strategie eignet sich besonders, wenn Ihr wichtigstes Werbeziel darin besteht, Conversions (wie z.B. Verkäufe, Anmeldungen oder Downloads von mobilen Apps) zu generieren. Hierbei werden die Gebote automatisch so festgelegt, dass Sie mit Ihrem Ziel-CPA möglichst viele Conversions erzielen. Die Gebote werden durch erweitertes maschinelles Lernen fortlaufend optimiert.

Dadurch behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Kosten. Ist Ihr vorher festgelegtes Tagesbudget ausgeschöpft, werden keine Anzeigen mehr geschaltet. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass häufig nur sehr wenige Klicks am Tag möglich sind, bis das Budget aufgebraucht ist, wenn Sie auf besonders teure Keywords bieten.

4. Hohe Messbarkeit & schnelle Optimierung

Welches Keyword wird häufig angeklickt? Wie viele Besucher besuchen die angegebene Landingpage? Mit den detaillierten Angaben zu Keyword- und Anzeigenrelevanz sowie Klick- und Nutzerverhalten können Sie Ihre Kampagnen transparent analysieren und optimieren. Regelmäßige Anpassungen Ihrer Anzeigen sind für eine nachhaltige, effektive Strategie trotz hoher Zeitintensität eine Möglichkeit, die Vorteile von Suchmaschinenwerbung umfassend zu nutzen. Nur so können Sie Ihr Budget optimal einsetzen.

5. Mobiloptimierte Werbung

Im Mai 2015 bestätigte Google offiziell, dass von Smartphones und Tablets mehr Suchanfragen ausgehen als von stationären Desktop-PCs. Häufig suchen Nutzer unterwegs nach Informationen oder Geschäften in der Nähe (mehr hierzu finden Sie in unserem Blogbeitrag Sind Sie bereit für Micro Moments?). Immer öfter recherchieren User auf dem Smartphone und kaufen später auf dem PC. Aus diesem Grund wird es wichtiger, auf allen Kanälen eine optimale Darstellung zu bieten. Suchmaschinenwerbung sollte hier besonders berücksichtigt werden, da sich die Anzeigen in den meisten Fällen im sichtbaren Bereich der mobilen Suchergebnisseiten befinden. Anzeigen können nur in der Mittagspause und 300 Meter um ein Restaurant herum geschalten werden oder mit einer Countdown-Funktion spezielle Sonderaktionen im Vorfeld ankündigen. Google AdWords und Bing Ads bieten außerdem weitere Anpassungs-Möglichkeiten, z.B. die Gebotsanpassungen für Mobilgeräte, Nur-Anruf-Kampagnen, Standorterweiterungen und geräteübergreifende Conversions.

6. Seitenübergreifender Brandingeffekt

Unter dem Begriff „Branding“ versteht man im Marketing Maßnahmen, die zur Steigerung der Popularität eines Unternehmens führen sollen. Suchmaschinenwerbung kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

„Branding-Kampagnen haben vor allem ein Ziel: die Markenbekanntheit und Präsenz Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Anliegens zu erhöhen. Zu diesem Zweck können Sie AdWords-Kampagnen einsetzen, die die Zugriffe auf Ihre Website erhöhen oder Kunden dazu ermutigen, sich über Ihre Marke zu informieren.“ (Google AdWords Hilfe)

Vor allem Kampagnen im sogenannten Display-Netzwerk von Google bieten sich an, da sie eine Vielzahl von Partnerwebsites abdecken, auf denen Nutzer mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommen.

7. Positive Wechselwirkungen auf organisches Ranking

Die verschiedenen Bausteine im Online-Marketing bedingen sich oftmals wechselseitig. So kann Suchmaschinenwerbung in vielen Fällen positive Auswirkungen auf das organische Ranking einer Website haben. Mit einer erfolgreichen SEA-Kampagne gelangen mehr Besucher auf Ihre Website, die auch tatsächlich an Ihren Produkten oder Ihrem Angebot interessiert sind. Dadurch erhält Ihre Seite eine verbesserte Relevanz für die Nutzer und somit erhöhte Chancen auf eine gute Position in den Suchergebnissen. Durch erfolgreiches Branding können außerdem die direkten Zugriffe auf Ihre Website ansteigen: Nutzer erinnern sich bei Ihrer Suche an Ihr Unternehmen und wechseln direkt auf Ihre Website.

Fazit

Rund 62% aller AdWords-Kunden investieren weniger als 5€/Tag. Je nach Keyword- und Anzeigenqualität sind auch mit geringem Budget die vorderen Plätze erreichbar. Sicher ist: Suchmaschinenwerbung erzielt schnelle Erfolge. Bereits kurz nach der Anzeigenschaltung kann der erste Traffic auf Ihre Webseiten generiert werden.

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Bei der Suchmaschinenoptimierung muss für Contenterstellung und Optimierungsmaßnahmen vergleichsweise viel mehr Zeit und Budget investiert werden – und auch dann sind die Erfolge häufig erst nach Monaten sichtbar. Außerdem ist SEO ab und an auch von den Google Updates abhängig – regelmäßige Aktualisierungen des Rankingalgorithmus erfordern stetige Anpassungen. Andererseits werden Besucher, die über eine Werbeanzeige in den Suchmaschinen auf Ihre Website gelangt sind, nicht automatisch Conversions tätigen – ohne optimierte Landingpages bringt SEA allein keine Erfolge. Als effektivste Lösung hat sich bisher eine Kombination beider Teilbereiche, nach Bedarf noch um Social Media Marketing ergänzt, erwiesen.

Sie möchten Ihre Suchmaschinenwerbung gern von einer professionellen Agentur pflegen lassen? Entdecken Sie unsere Leistungen als SEA-Agentur oder sprechen Sie uns einfach an – Wir unterstützen Sie gern!

 

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